Kinder erforschen die Natur

Im Mai 2011 bepflanzten die Mädchen und Jungen der Nachmittags - AG
"Kinder erforschen die Natur" auch die Gabionen mit Hochbeeten für unser "Grünes Klassenzimmer".

Herzlichen Dank dafür!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Anfang Mai 2011 bepflanzten die Mädchen und Jungen
aus der Nachmittags - AG "Kinder erforschen die Natur" von Frau Grond
die Gabionen mit Hochbeeten. Diese dienen in den Pausen als Sitzgelegenheiten.
Aber auch die Gabionen des "Grünen Klassenzimmers" wurden liebevoll begrünt.

Gespendet wurden die Pflanzen von Detlef Dunker (Fima "Waterplant"),
der uns bei der Schulhofumgestaltung Gabionen und Kokoswalzen lieferte.

Herzlichen Dank für die blumige Spende!

Zurück

Weiter

Almuth Grond mit einigen Kindern aus dem Nachmittagsangebot: "Umweltbildung- Kinder erforschen die Natur"

Seit August 2009 leitet die Landschaftsarchitektin Almuth Grond das Nachmittagsangebot "Kinder erforschen die Natur".
Frau Grond hat sich unter anderem auf den Schwerpunkt Umwelt spezialisiert und gibt auch im Ökowerk Emden entsprechende Kurse für Kinder dieser Altersstufe. Die Kleinen sind mit großer Begeisterung dabei - wie die Fotos erkennen lassen.
Der Kurs findet nicht nur auf unserem 5000 m² großen Schulhof statt, sondern auch an außerschulischen Lernorten und auf dem Schulhof der Förderschule Großheide, die offiziell als "Umweltschule" anerkannt ist. Zu sehen sind Aktionen, die die Kinder auf dem Schulhof der Förderschule am schuleigenen Teich durchgeführt haben.

Teichexkursion

Zurück

Weiter

Zurück

Weiter

Frösche erforschen

Zurück

Weiter

Im April säten die Kinder unter der Leitung der Diplom - Landschaftsarchitektin Almuth Grond das Blumen- und das Kräuterbeet an der
Ostseite wieder ein. Wir warten gespannt auf die blumige Farbenpracht!

Zurück

Weiter

Zurück

Weiter

Im Schuljahr 2008/2009 hat die Diplombiologin Melanie Krebs von der Umweltbildung Ostfriesland zwei Nachmittagsangebote "Kinder erforschen die Natur" geleitet.
Ziel der Kurse war, die Natur in der unmittelbaren Umgebung unserer Schule im Verlaufe der Jahreszeiten zu erforschen. Es wurden zum Beispiel naturpädagogische Spiele
unter Einbeziehung aller Sinne eingesetzt. Mit Becherlupen und Fernglas, aber auch mit Experimenten erfolgte die Wahrnehmung der Natur und die Annäherung an die Natur.
 
Im Herbst wurden zum Beispiel Zugvögel und tierische Gäste im Schulgarten beobachtet. Vogelnester wurden untersucht und nachgebaut.
Im Winter erfolgte unter anderem die Spurensuche von Tieren im Schnee, es wurden Natur - Schneekunstwerke gebaut und die Kinder lernten, selber geheimnisvolle Spuren zu hinterlassen.
 
Im Frühling kamen bei der Insektensuche zum Beispiel Becherlupen zum Einsatz. Es wurde geforscht rund um die Bedeutung der Frühlingsfarben für uns Menschen und die Tiere.
Die Kinder dieses Nachmittagsangebotes lernten, mit Blumen, Erde, Stock und Gras zu malen.
Aber auch essbare Wildkräuter wurden untersucht und anschließend genossen! Im Schulgarten der Förderschule, die nur wenige Meter von unserer Schule entfernt liegt,
konnten die Kräuter aus dem Schulgarten als Hauptspeise auf leckerem Brot verzehrt werden und zum Nachtisch gab es Nektar aus Taubnesseln.
Aber auch der Gartenteich der Förderschule beherbergt bei genauer Betrachtung viele Geheimnisse, die entdeckt werden wollen.
 
Im April startete das "Schulgarten - Projekt" unserer Schule: An der Ostseite wurden ein Kräuterbeet mit essbaren Kräutern und eine Blumenwiese mit Phacelia als Insektenbeobachtungswiese angelegt.
Mit Hilfe des NABU, unserer Diplombiologin Frau Krebs, unserer Diplom - Oecotrophologin Frau Janssen und unserer Schulleitung konnte das Projekt starten.

Die Fotos zeigen Kinder unter anderem beim Erfühlen von Bäumen, aber auch beim Träumen und Kuscheln mit ihren Lieblingsbäumen.
Die Kleinen sind mit Begeisterung dabei.

Zurück

Weiter

Ende April war es soweit: An der Ostseite unserer Schule wurde von Lena, Moritz, Andre, Janna, Luca und Wenke aus der Nachmittags - AG "Gesundes Kochen und Backen" ein Beet mit Kräutern eingesät. Frau Arlt von der "Kinderregion Ostfriesland" und unsere Ernährungswissenschaftlerin Frau Janssen berieten und unterstützten die interessierten Mädchen und Jungen tatkräftig dabei.
Daneben wurde Phacelia für eine Bienenweide eingesät, die von den Schülerinnen und Schülern der  Nachmittags - AG "Umweltbildung" gepflegt und beobachtet wird.
Die Kinder aus der Koch - AG freuen sich darauf, die Kräuter für ein leckeres Essen zu verwerten und die Umwelt - AG ist gespannt, was es auf der Blumenweide bald zu beobachten gibt!  
Fortsetzung folgt!

Zurück

Weiter

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen!

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen.