Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Monatskreis kommt gut an

Programm zum Vergrößern bitte anklicken (Download)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Spiel – Spaß – Spannung

Spiel – Spaß – Spannung war das Motto des Monatskreises am 26. Februar 2016. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen begeisterten unsere zukünftigen Erstklässler, die uns im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit den Kindergärten einen Besuch zum Monatskreis abstatteten.

Ein besonderer Höhepunkt stellte das Theaterstück “Wenn ein Löwe in die Schule geht” dar. Die Kinder der Theater – AG hatten dieses Stück unter der Leitung von Frau Lübbers einstudiert.

Nicht weniger gelungen war der Monatskreis der Dritt- und Viertklässler. Neben Liedern, Tänzen und Gedichten brillierte die Klasse 4c mit der Präsentation ihrer Plakate und Referate zum Thema “Tiere im Winter”. Vielen Dank, liebe Kinder!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im Juni 2015

Am Freitag. den 26. Juni fand zum letzten Mal in diesem Schuljahr der Monatskreis gemeinsam mit den Kindergarten – Kindern der Gemeinde Großheide statt. Neben den Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler zauberten auch die Damen, die die “Kinderzeltwoche” vorstellten, ein Lächeln in die Gesichter der kleinen Zuschauer und animierten zum Mitmachen!
Besonders beeindruckend waren die selbst geschriebenen Gedichte von Evke, Erke und Alida zum Thema “Meer”. Wir sind sicher, dass die drei begabten Mädchen eines Tages einen Literaturpreis in die Arme schließen dürfen!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ein sehr besonderer Monatskreis!

Am 29. Mai 2015 durften wir einen außergewöhnlichen Monatskreis erleben, denn Domenik, Evke, Alida, Maja, Lisa, Sarah, Lea und Deina aus der Theater – AG hatten unter der Leitung unserer FSJler Jessica Lammers und Jann Buck sowie unserer pädagogischen Mitarbeiterin Helga Valentin ein selbst geschriebenes Theaterstück auf die Bühne gezaubert.
Für “Ein Tag bei Familie Fischer” – so der Titel des Stückes – hatten die Kinder viele Ideen gesammelt, die anschließend gemeinsam mit Jessica und Jann zu einem Theaterstück umgewandelt wurden.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer der ersten bis vierten Klassen, aber auch die Kindergartenkinder, die zum Monatskreis in unsere Schule eingeladen waren, zeigten sich hellauf begeistert! Als Dank für so viel Kreativität konnten unsere kleine Schauspieler einen donnernden Applaus ernten.

Mehr Fotos finden Sie unter “Unser Schulleben: Monatskreis” oder unter“Zusammenarbeit mit den Kindergärten” oder klicken Sie auf das Foto.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im März 2015

Der Monatskreis im März gemeinsam mit den Kindergarten-Kindern stand sowohl im Zeichen des Frühlings als auch im Zeichen der Vorfreude auf Ostern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Glänzende Kinderaugen beim Februar–Monatskreis

Bei unserem Monatskreis im Februar 2015 konnte unsere Schulleiterin Frau Schmidt in besonders viele glänzende Kinderaugen blicken, denn: Nicht nur unsere Schulkinder, sondern auch die zukünftigen Erstklässler aus den drei Kindergärten nahmen zum ersten Mal als Zuschauer an dieser Veranstaltung teil.
Die gelungenen Präsentationen hielten schließlich niemanden mehr auf den Stühlen - alle machten begeistert mit!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Artikel zum Vergrößern bitte anklicken

Erfolgreiche Kooperation zwischen Grundschule und Kindergärten
Vielfältige Maßnahmen bereits vor der Einschulung


Am 25. Februar 2011 war es soweit: Die Kleinen aus den Kindergärten machten sich zum ersten Mal auf den Weg zu ihrer zukünftigen Grundschule. Voller Spannung und sich an den Händen haltend betraten sie das liebevoll dekorierte Forum unserer schönen Schule. Bereits nach wenigen Minuten waren sie fasziniert von den Vorträgen der Erst- und Zweitklässler auf der Bühne. Die Kinder präsentierten ihren zukünftigen Mitschülern mit Freude und Stolz Lieder, Gedichte und Tänze, die zum Mitmachen anregten. Das gemeinsam mit den Kindergarten – Kindern gesungene „Begrüßungslied“ war ein schöner Start in den Monatskreis. Auch das Lied „Im Lande Zimbi“, präsentiert von der 2a und 2b kam bei den Jüngsten gut an. Spätestens bei der Vorführung der mitreißenden Tänze aus der Nachmittags – AG „Musical Tanz“ und der „Cheerleader – AG“ vergaßen die Kindergarten – Kinder, dass sie nicht in ihrer vertrauten Umgebung waren. Aber auch die Klassen 1a, 1b und 1c trugen zum Gelingen bei: Bei den Liedern „Die Jahresuhr“ und „Die drei kleinen Hexen“ stimmten alle kleinen Zuschauer ein. Zum Abschluss mussten die tanzfreudigen Kinder aus der „Musical – AG“ mit ihrem „Turn – Tiger“ und die „Cheerleader – AG“ mit „Cotton Eye Joe“ noch die geforderte Zugabe erfüllen – was sie mit großer Begeisterung taten. Die Teilnahme am Monatskreis unserer Schule ist nur ein Baustein der seit vielen Jahren bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen der Grundschule Großheide und den drei Kindergärten der Gemeinde. Jedes Jahr fiebern die Kleinen ihrer Einschulung mit großer Erwartung entgegen. Um den Mädchen und Jungen einen fließenden und erfolgreichen Einstieg in die Grundschule zu ermöglichen, pflegen wir seit mehreren Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten. Bereits ein halbes Jahr vor ihrer Einschulung nehmen die zukünftigen Erstklässler in der Grundschule regelmäßig am Monatskreis teil. Aber auch Schnupperunterricht, Einladungen zu besonderen Festen und Veranstaltungen sowie Vorleseprojekte für die Kindergarten – Kinder in der Schule bilden wichtige Säulen der Vereinbarung. Neben Hospitationstagen, die die Lehrkräfte in den Kindergärten wahrnehmen, gehören regelmäßige Besprechungen zwischen den Leiterinnen der vorschulischen Einrichtungen und der Schulleitung ebenfalls zu diesem Kooperationspaket. Die Schulleitung und die Leiterinnen der Kindergärten sehen die Entwicklung der letzten fünf Jahre als ausgesprochen positiv an. Die Zusammenarbeit wurde zunehmend intensiviert und immer wieder um weitere Bausteine ergänzt.
Die enge Kooperation hat sich bewährt. Die Kleinen kommen am Tag der Einschulung voller Freude in die Schule. Die vielfältigen Möglichkeiten bereits Monate zuvor Schulluft zu schnuppern, garantieren einen sanften Einstieg in unsere Schule.

Vorleseprojekt für die Kindergartenkinder

Im Mai bekamen die vierten Klassen Besuch von den Kindergartenkindern. Die vierten Klassen bereiteten das Bilderbuch "Hühnerlulu" vor und präsentierten Dias und lasen den baldigen Erstklässlern die Texte vor. Anschließend bekamen alle Kinder ein tolles Anmalbild aus dem Bilderbuch. Auf das Bild klicken, um zur Galerie zu gelangen.

Besuch der Kindergartenkinder in der Schule

Jedes Jahr schnuppern die jeweils zukünftigen Erstklässler kurz vor den Sommerferien in den Unterricht hinein. Nach der Unterrichtsstunde frühstücken die Kindergarten - Kinder gemeinsam mit den Grundschulkindern.
Anschließend lernen die "Kleinen" unseren Schulhof mit den vielen Kletter- und Spielgeräten kennen.
Dies ist ein Baustein aus der Kooperationsvereinbarung zwischen unserer Schule und den Kindergärten.
Die Fotos zeigen Kinder aus dem Integrativkindergarten und der ehemaligen Klasse 1c.

Zurück

Weiter

Zusammenarbeit mit den Kindergärten Großheide

Die Grundschule Großheide pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den drei Kindergärten der Gemeinde Großheide. Im Dezember 2007 haben die Schulleitung der Grundschule Großheide und die Leiterinnen der Kindergärten eine detaillierte Kooperationsvereinbarung unterschrieben, in der die Zusammenarbeit verbindlich geregelt wird.Wir wollen den zukünftigen Erstklässlern dadurch einen reibungslosen Übergang von den Kindergärten in den ersten Schuljahrgang ermöglichen. Folgende Aspekte der Zusammenarbeit sind in dieser Kooperationsvereinbarung festgelegt:

  • Regelmäßige Besprechungen und gemeinsame Infoabende
  • Durchführung der Einschulungsuntersuchungen
  • Gespräche über die zukünftigen Erstklässler zwischen Gesundheitsamt, Kindergärten und Schulleitung
  • Gemeinsame Beratung der Erziehungsberechtigten
  • Gemeinsame Dienstbesprechungen zu Fragen des Übergangs
  • Durchführung der Sprachfeststellungsuntersuchungen
  • Durchführung von „Schnuppertagen“ für die zukünftigen Erstklässler
  • Hospitation der aufnehmenden Klassenlehrer in den Kindergärten
  • Absprachen zu den Förderplänen
  • Teilnahme der Kindergarten – Kinder am Monatskreis
  • Book Buddy

"Book Buddy" im Mai 2009

Nach kanadischem Vorbild lesen die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs den Kindern aus den Kindergärten im zweiten Schulhalbjahr regelmäßig vor. Die zukünftigen Erstklässler sollen dadurch nicht nur zum Zuhören angehalten werden, sondern motiviert werden, selber zu lesen.
Die Schülerinnen und Schüler üben dabei das Lesen und Vorlesen und übernehmen Verantwortung für ihr book buddy - Kind.

Book buddy

Zurück

Weiter

Zurück

Weiter

Ab dem zweiten Schulhalbjahr eines jeden Schuljahres nehmen die zukünftigen Erstklässler  mit den Erzieherinnen aus dem Kindergärten Südarle,
Kindergarten Großheider Straße und dem Integrativkindergarten an unserem Monatskreis teil. Dies erleichtert den Kindergarten - Kindern den Einstieg
in die Grundschule, da sie bereits vor der Einschulung über mehrere Monate mit unserer Schule vertraut gemacht wurden.
 
Kommentar eines Kindes nach dem Monatskreis am 27.02.2009: "Frau Schmidt, das war schön. Ich freue mich auf die Schule"!
 
Wir freuen uns auf Euch, liebe Kindergarten - Kinder!

Zurück

Weiter

Auf das Bild klicken um den Artikel zu öffnen PDF

Auf das Bild klicken um den Artikel zu öffnen PDF

Book buddy

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen.

Als eine Maßnahme unserer Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Gemeinde Großheide nehmen die Kindergarten - Kinder im Jahr vor der Einschulung vom Februar bis Juni an den Monatskreisen in unserer Schule teil.
Auch im April 2016 begeisterten unsere Erst- und Zweitklässler unsere Gäste wieder mit vielfältigen, schmissigen Präsentationen. Zu unserer Freude trugen auch die Kindergarten –Kinder bei diesem Monatskreis ein flottes Lied vor und konnten auf diese Weise bereits auf der Bühne stehen. Diese kleine Kostprobe kam bei allen sehr gut an!