Monatskreis

Monatskreis kommt gut an

Als eine Maßnahme unserer Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Gemeinde Großheide nehmen die Kindergarten - Kinder im Jahr vor der Einschulung vom Februar bis Juni an den Monatskreisen in unserer Schule teil.
Auch im April 2016 begeisterten unsere Erst- und Zweitklässler unsere Gäste wieder mit vielfältigen, schmissigen Präsentationen. Zu unserer Freude trugen auch die Kindergarten –Kinder bei diesem Monatskreis ein flottes Lied vor und konnten auf diese Weise bereits auf der Bühne stehen. Diese kleine Kostprobe kam bei allen sehr gut an!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken (Download)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Spiel – Spaß – Spannung

Spiel – Spaß – Spannung war das Motto des Monatskreises am 26. Februar 2016. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen begeisterten unsere zukünftigen Erstklässler, die uns im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit den Kindergärten einen Besuch zum Monatskreis abstatteten.

Ein besonderer Höhepunkt stellte das Theaterstück “Wenn ein Löwe in die Schule geht” dar. Die Kinder der Theater – AG hatten dieses Stück unter der Leitung von Frau Lübbers einstudiert.

Nicht weniger gelungen war der Monatskreis der Dritt- und Viertklässler. Neben Liedern, Tänzen und Gedichten brillierte die Klasse 4c mit der Präsentation ihrer Plakate und Referate zum Thema “Tiere im Winter”. Vielen Dank, liebe Kinder!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis mit wunderschönen Präsentationen

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien (21.12.2015) fand zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler wieder ein Monatskreis mit bezaubernden Präsentationen statt. Neben den weihnachtlichen Gedichten und Liedern begeisterte insbesondere die Theater – AG unter der Leitung der Lehrerin Frau Lübbers mit ihrem Stück “Der Hase und der Igel”. Gebannt und mit glänzenden Augen verfolgten die Erst- bis Viertklässler den schauspielerischen Darbietungen der Jungen und Mädchen der Theater – AG. Herzlichen Dank dafür!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im Zeichen des Herbstes

Am letzten Schultag vor den Herbstferien 2015 feierten wir einen Monatskreis, der im Zeichen des Herbstes stand. Lieder, Gedichte und andere Präsentationen säumten sich rund um diese farbenfrohe, stimmungsvolle Jahreszeit.
Das Kollegium nutzte den Monatskreis, um den Vorstand des Fördervereins einzuladen und in diesem Rahmen “Danke” zu sagen für die jahrelange engagierte Arbeit für unsere Schule und unsere Großheider Kinder.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im Juli 2015

Beim letzten Monatskreis des Schuljahres 2014/15 kurz vor den Sommerferien ging es ausgesprochen erlebnisreich und bewegend zu: Neben den Präsentationen aller Klassen wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b sowie 4c verabschiedet. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Klassenlehrerinnen kullerte das eine oder auch andere Tränchen – verständlich nach vier schönen Jahren der Gemeinsamkeit .....

Auch unsere FSJlerInnen Michelle, Jesica, Isabelle und Jann mussten einige Male tief Luft holen und schlucken, als sie durch die Schulleiterin und Herrn Krull unter tosendem Applaus seitens der Kinder verabschiedet wurden.
Wir danken euch sehr herzlich für die viele tolle Arbeit, die ihr geleistet habt! Ihr ward für uns eine sehr großeUnterstützung!!!

Zum Lachen brachten uns insbesondere die Mädchen und Jungen der ehemaligen Klasse 3a, die einige tolle Sketche einstudiert hatten! Vielen Dank dafür! Aber auch die anderen Vorträge entführten uns für zwei stimmungsvolle Stunden aus dem Schulalltag.

Das war jedoch nicht alles: Ausgezeichnet für besonders gute Leistungen wurden die Jahrgangsbesten der Klassen 3/4 der Mathematik – Olympiade durch Herrn Krull, die Jahrgangsbesten der Radfahrprüfung der Klassen 4 durch Frau Remmers, Frau Friehe und Frau Kiehne sowie unsere neuen “Friedensstifter”, die von Frau Damke und dem FSJler Jann Buck ausgebildet wurden.

Den Kindern gratulieren wir von Herzen für ihre sehr guten Leistungen. Den Kolleginnen und Herrn Krull, die die Mathe – Olympiade, die Radfahrprüfung und die Friedensstifter – Ausbildung durchgeführt haben, sagen wir: Herzlichen Dank!!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im Juni 2015

Am Freitag. den 26. Juni fand zum letzten Mal in diesem Schuljahr der Monatskreis gemeinsam mit den Kindergarten – Kindern der Gemeinde Großheide statt. Neben den Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler zauberten auch die Damen, die die “Kinderzeltwoche” vorstellten, ein Lächeln in die Gesichter der kleinen Zuschauer und animierten zum Mitmachen!
Besonders beeindruckend waren die selbst geschriebenen Gedichte von Evke, Erke und Alida zum Thema “Meer”. Wir sind sicher, dass die drei begabten Mädchen eines Tages einen Literaturpreis in die Arme schließen dürfen!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ein sehr besonderer Monatskreis!

Am 29. Mai 2015 durften wir einen außergewöhnlichen Monatskreis erleben, denn Domenik, Evke, Alida, Maja, Lisa, Sarah, Lea und Deina aus der Theater – AG hatten unter der Leitung unserer FSJler Jessica Lammers und Jann Buck sowie unserer pädagogischen Mitarbeiterin Helga Valentin ein selbst geschriebenes Theaterstück auf die Bühne gezaubert.
Für “Ein Tag bei Familie Fischer” – so der Titel des Stückes – hatten die Kinder viele Ideen gesammelt, die anschließend gemeinsam mit Jessica und Jann zu einem Theaterstück umgewandelt wurden.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer der ersten bis vierten Klassen, aber auch die Kindergartenkinder, die zum Monatskreis in unsere Schule eingeladen waren, zeigten sich hellauf begeistert! Als Dank für so viel Kreativität konnten unsere kleine Schauspieler einen donnernden Applaus ernten.

Mehr Fotos finden Sie unter “Unser Schulleben: Monatskreis” oder unter“Zusammenarbeit mit den Kindergärten” oder klicken Sie auf das Foto.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis im März 2015

Der Monatskreis im März gemeinsam mit den Kindergarten-Kindern stand sowohl im Zeichen des Frühlings als auch im Zeichen der Vorfreude auf Ostern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Glänzende Kinderaugen beim Februar–Monatskreis

Bei unserem Monatskreis im Februar 2015 konnte unsere Schulleiterin Frau Schmidt in besonders viele glänzende Kinderaugen blicken, denn: Nicht nur unsere Schulkinder, sondern auch die zukünftigen Erstklässler aus den drei Kindergärten nahmen zum ersten Mal als Zuschauer an dieser Veranstaltung teil.
Die gelungenen Präsentationen hielten schließlich niemanden mehr auf den Stühlen - alle machten begeistert mit!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtlicher Monatskreis

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, dem 19. Dezember 2014 fand in adventlicher Atmosphäre unser Monatskreis mit allen Klassen unserer Schule statt. Neben den stimmungsvollen Beiträgen unser Erst- bis Viertklässler erhielten die Mädchen und Jungen, die an unserem internen plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen hatten, aus den Händen von Frau Remmers und Frau Schönian ihre Urkunden.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Kindern und ein herzliches Dankeschön an Frau Remmers und Frau Schönian für die Organisation!

Zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Glanzvoller Monatskreis

Am 28. November bekamen wir durch die Präsentationen der Erst- und Zweitklässler beim Monatskreis bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Adventszeit.
Im Rahmen des Monatskreises wurde unsere Lehramtsanwärterin Christina Meyer zum Ende ihres Vorbereitungsdienstes liebevoll von den Kindern verabschiedet. Wir wünschen Frau Meyer viel Freude und Erfolg für ihren weiteren beruflichen Weg und bedanken uns für die hervorragende Arbeit an unserer Schule!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 23. Oktober im Zeichen des Herbstes

Der Monatskreis am 23. Oktober stand ganz im Zeichen des Herbstes. Mit vielen gelungenen Präsentationen brachten uns die Erst- bis Viertklässler diese Jahreszeit näher. Besonderen Anklang fand der Auftritt der kleinen “Gespenster”.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 29. Juli 2014

Grandiose Verabschiedung unserer Viertklässler

Im Rahmen des Monatskreises am 29. Juli wurden unsere 64 Viertklässler mit bewegenden Präsentationen durch ihre Mitschülerinnen und Mitschülern verabschiedet. Alle Klassen hatten Lieder, Tänze, Gedichte, sogar das Mini – Musical “Monika und Mingus” einstudiert, um den Mädchen und Jungen der 4a, 4b und 4c einen würdigen Abschied zu bereiten.

Auch die Ehrung der Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele der dritten und vierten Klassen sowie die Auszeichnung der Jahrgangsbesten
im Antolin – Leseprogramm und die Auszeichnung unserer neuen Friedensstifter trug zu einem feierlichen Ambiente bei.

Kaum zu glauben, aber das Lied “Schwarz – Rot – Gold” der Klasse 3b toppte die unglaubliche Stimmung zum Abschluss dieser Feierstunde - alle waren vollends aus dem Häuschen und es hielt keinen mehr auf den Stühlen!

Vielen Dank für diesen wundervollen Monatskreis sagt euch eure Schulleiterin Angelika Schmidt!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 27. Juni 2014

Mitreißender Monatskreis

Am 27. Juni 2014 konnten wir gemeinsam mit den Kindergarten – Kindern einen mitreißenden Monatskreis erleben, für den sich unsere Erst- und Zweitklässler wieder vielfältige, ansprechende Präsentationen hatten einfallen lassen.
Weitere Infos und Fotos finden Sie unter “Schulleben: Monatskreis”bzw. unter “Zusammenarbeit mit den Kindergärten” oder klicken Sie auf das Foto.

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis 06. Juni 2014

Beim Monatskreis der 3. und 4. Klassen am 06. Juni gab es für unsere kleinen Zuschauer so Manches zu staunen.
Neben dem mitreißenden “Akrobatik – Tanz” von Imke und Maja (3a) sowie weiteren Tänzen, Liedern und Gedichten erlebten wir die Auszeichnungen der Besten des internen Lesewettbewerbs, des Citylaufs, der Radfahrprüfung und der Mathematik – Olympiade!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 23. Mai 2014

Beim Monatskreis am 23. Mai konnten die Kindergarten – Kinder unsere Erst- und Zweitklässler mit ihren gelungenen Vorträgen wiederum bestaunen.
Neben den Liedern, Gedichten und Tänzen, die eindrucksvoll präsentiert wurden, gab es ein weiteres Highlight: Die Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klassen, die am Citylauf in Norden teilgenommen hatten, erhielten aus den Händen von Herrn Krull ihre Urkunden.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Deina Sanders (2c) und Tim Kleen (2a). Die Beiden liefen als jeweils erste ihres Jahrgangs
ins Ziel und erbrachten damit hervorragende Leistungen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön geht an die Lehrkräfte Milena Saathoff, Kerstin Boer und Gordon Krull, die die Organisation und die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler beim Citylauf sicherstellten. Vielen Dank!
Mehr Infos und Fotos finden Sie unter “Zusammenarbeit mit den Kindergärten” bzw. unter “Unser Schulleben: Monatskreise” oder klicken Sie auf das Foto.

Monatskreis am 28. März 2014

Am 30. März durften unsere Erst- und Zweitklässler mit den Kindergarten – Kindern im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung
wieder einen erfrischenden Monatskreis in unserer Schule feiern. Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten,
was unsere Schulkinder für sie einstudiert hatten. Wir sagen “Danke” für die mitreißende Bühnenpräsentation!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 20. Dez 2013

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durften wir einen adventlich - festlichen Monatskreis mit zauberhaften Vorträgen unserer Schülerinnen und Schüler erleben. Es war ein schöner Einstieg in die Ferien und erhöhte die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Herzlichen Dank unseren Kindern!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Programm zum Vergößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Monatskreis am 22. November 2013

Am Freitag, den 22. November erlebten wir einen umwerfenden Monatskreis. Absoluter Höhepunkt war der Tanz zum Song "Power"von Justin Biber.
Anneke, Joelina, Antje und Hanna heizten den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften so ein, dass es schließlich niemanden mehr auf den Stühlen hielt (siehe Film).

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Es ging heiß her beim Monatskreis am 19. Oktober 2012!

Programm zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Action beim Monatskreis! Film bitte starten!