Sommerfest 2010

Sommerfest begeistert Groß und Klein

Unsere Schule feierte am Samstag, den 05. Juni 2010 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr zum ersten Mal statt des üblichen Sport– und Spielefestes ein buntes Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern war auch die Großheider Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Schulleiterin Frau Schmidt das Fest offiziell mit einer Ansprache um 11.00 Uhr auf dem Schulhof.

Die Gitarrengruppe präsentierte zur Begrüßung drei Instrumentalstücke unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Weikelt von der Musikschule Norden. Die Nachmittags – AG „Irish Dance“ und die Klasse 4a folgten mit schmissigen Tanzvorführungen. Gemeinsam mit der 4b gab unsere Konrektorin und Musiklehrerin Frau Lübbers anschließend den musikalischen Startschuss mit dem Lied „Jetzt geht’s los!“

Es gab viele interessante Sportstationen, an denen die Kinder ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und Ausdauer, ihre Konzentration, aber auch ihre Kraft ausprobieren können: Sack hüpfen, Tau ziehen, ein Laufparcours, Dosen werfen, eine Hüpfburg, Stelzenlauf und das Torwand schießen um nur einige Beispiele zu nennen. Für die besonders Kreativen mit Fingerfertigkeit und Farbempfinden standen das „Gesichter schminken“ oder das Herstellen von Gipsmasken auf dem Programm. Kinder der Klasse 3a brachten die Zuschauer mit dem Sketch „Die Suppe“ zum Lachen und die Schülerinnen und Schüler der Theater – AG des vierten Jahrgangs regten mit dem Stück „Der stolze Esel“ zum Nachdenken an.
Auch zum Verkauf war allerlei angeboten: Neben sommerlichen Fensterbildern gab es selbst gemachte schmackhafte Marmeladen, selbst gezüchtete Pflanzen ebenso wie duftende Kressetöpfchen zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Die Gäste unseres Sommerfestes konnten sich von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3b und 4a die Schule zeigen lassen und erhielten vielfältige Informationen über unsere schöne Schule von den kleinen „Reiseführern“. Eine besondere Attraktion war für alle Kinder die Hüpfburg, die große Anziehungskraft hatte!

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Neben leckerem Kuchen und heißen Waffeln sorgte der Förderverein mit knackigen Grillwürstchen und einem abwechslungsreichen Salatbüffet dafür, dass Klein und Groß sich zwischen Spiel, Spaß und Spannung stärken konnten. Zum Abschluss des wunderschönen Festes gaben Frau Poppinga – Hanssen und Frau Jürgens vom Vorstand des Fördervereins die Gewinner der Verlosung bekannt. Neben vielen kleinen Preisen gab es als ersten Preis ein Einrad zu gewinnen, der zweite Preis war eine Torwand, der dritte Preis ein Fußball mit Unterschriften der aktuellen Fußball – Nationalmannschaft.
Die Schulleitung bedankt sich bei allen, die mit tollen Ideen und fleißigen Händen dafür gesorgt haben, dass das Fest zu einem großen Erfolg wurde. Wie sagte eine Mutter zum Abschluss: “Das war toll und absolut wiederholenswert!“

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.