Plattdeutsch-AG

Die Plattdeutsch-AG

Seit Februar 2003 bietet die Frya Fresena Grundschule die Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsch an. Die AG wird geleitet von Karla Müller und Christa Spliesteser, die der Großheider Theatergruppe " Kummt all im d’ Rieg"angehören und sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache einsetzen.
Sie geben ehrenamtlich für Viertklässler Unterricht, in dem plattdeutsche Lieder, Gedichte, Spiele und Sketche eingeübt werden, die dann bei Schulveranstaltungen vorgetragen werden. Zurzeit besuchen 12 Kinder die AG. Außerdem wird an plattdeutschen Lesewettbewerben teilgenommen. Dabei konnten schon zweimal Sieger unserer Schule auf Kreisebene ausgezeichnet werden.
Darum: " Well plattdütsh kann un dat nee proot, de maakt de plattdütsh Spraak heel dood."

Interner plattdeutscher Lesewettbewerb

Die Jury wurde von der Lehrerin Frau Schönian sowie von Frau Müller und Frau Spliesteser gestellt, die seit neun Jahren ehrenamtlich die Plattdeutsch - AG einmal pro Woche bei uns an der Schule durchführen. Die internen Siegerinnen und Sieger der Dritt- und Viertklässler, die daran teilnahmen, waren: Ellen Meier und Menko Memenga (3. Klasse) sowie Janina Gast und Anna-Lena Duits (4. Klasse)