Schulordnung

Im Schuljahr 2009/2010 erarbeiteten die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Schule in Dienstbesprechungen und Arbeitsgruppen
eine neue Schulordnung und einen Maßnahmenkatalog bei Regelverstößen. Notwendig wurde die Diskussion und Neufassung der bisherigen Schulordnung
durch die Umwandlung zur Ganztagsschule und durch die Ausbildung von Streitschlichtern, die die Lehrkräfte seit Herbst 2009 bei der Aufsichtsführung unterstützen.

In zwei Schulelternratssitzungen am 03.12.2009 und am 22.04.2010 wurde die Schulordnung der Elternvertretung von der Schulleitung vorgestellt.
Die gewählten Elternvertreter(innen) konnten Anregungen einfließen lassen. In der Gesamtkonferenz am 22.04.2010 wurde die neue Schulordnung gekoppelt mit dem Maßnahmenkatalog bei Regelverstößen beschlossen.

Klick zum Vergrößern!

Bitte anklicken!

1 Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.
Ich grüße und bin höflich.
Ich nehme Rücksicht auf die anderen.
Wir helfen uns gegenseitig.
Wenn ich jemandem aus versehen wehgetan habe, entschuldige ich mich.

2 Wir verletzen niemanden, weder mit Worten noch durch Taten.
Ich tue niemandem weh.
Ich trete, schlage und schubse niemanden.
Ich lache meine Mitschüler nicht aus und ärgere sie nicht.
Streitigkeiten mit anderen löse ich friedlich.
Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp!„ Wenn der andere „Stopp„ sagt, höre ich auf.
Im Schulgebäude und auf dem Weg in die Pause gehe ich, damit ich niemanden verletze.

3 Wir wollen ungestört lernen.
Ich betrete die Schule ohne Begleitung durch Erwachsene.
Ich gehe nach Öffnung der Schule in meinen Klassenraum und warte dort leise auf meine Lehrerin bzw. meinen Lehrer.
Ich erscheine pünktlich zum Unterrichtsbeginn.
Ich nehme kein Handy mit in die Schule.
In den Wechsel- und Regenpausen bleibe ich im Klassenraum und beschäftige mich dort friedlich und leise.
Während des Unterrichts gelten die Klassenregeln, die in jedem Klassenraum aushängen.

4 Wir achten das Eigentum anderer und der Schule.
Ich stehle nicht und verstecke auch nichts von anderen Kindern.
Ich gehe pfleglich und vorsichtig mit dem Eigentum der Schule um (z.B. Bücher, Tische, Stühle, Spielgeräte ...)

5 Wir halten unsere Schule sauber und ordentlich.
Ich halte unser Schulgebäude sauber und aufgeräumt. Müll werfe ich in die Abfalleimer.
Ich verlasse die Toilettenräume sauber und ordentlich.
Nach dem Toilettengang wasche ich gründlich meine Hände.
Falls eine Toilette verschmutzt ist oder Toilettenpapier fehlt, weise ich die Aufsicht führende Lehrkraft auf dem Schulhof sofort darauf hin.

6 Wir halten die Pausenregeln ein.
Ich bleibe während der Pause auf dem Schulhofgelände.
Ich spiele nicht in den Toilettenräumen.
Bei Pausenspielen nehme ich Rücksicht auf andere Kinder.
Ich spiele nicht mit Stöcken.
Ich werfe keine Schneebälle und Steine.
Ich beachte Absperrungen auf dem Pausenhof.
Falls sich ein Mitschüler verletzt, helfe ich und benachrichtige die Aufsicht führende Lehrkraft
Spielgeräte, die ich benutzt habe, bringe ich wieder zurück.
Bei Streitigkeiten kann ich die „Streitschlichter„ um Hilfe bitten. Falls mir die Streitschlichter nicht helfen können, wende ich mich an die Lehrkräfte, die auf dem Schulhof Aufsicht führen.