30jähriges Schuljubiläum

Am Freitag, den 30. September 2011 konnten wir eine würdige Feierstunde und ein sich anschließendes tolles Jubiläums - Schulfest bei strahlendem Sonnenschein erleben. Als Überraschung präsentierte sich bereits am Morgen ein wunderschöner Jubiläumsbogen im Eingangsbereich. In einer "konspirativen" Aktion am Nachmittag zuvor hatten der Förderverein sowie viele weitere engagierte Eltern und eifrige Kinder heimlich den Bogen im Werkraum unserer Schule gemacht. Unter einem klug eingefädelten Vorwand hatten der Vorstand des Fördervereins und unsere pädagogische Mitarbeiterin Helga Valentin unsere Schulleiterin vorzeitig an dem Nachmittag aus der Schule gelockt, um in Ruhe den Jubiläumsbogen vorzubereiten und anzubringen. Eine gelungene Aktion, über die sich das Kollegium und die Schulleitung sehr gefreut haben! Danke dafür!!!

Zur Feierstunde am 30.09.2011 waren neben dem Team der Frya Fresena Grundschule Herr Bürgermeister Weber, weitere Vertreter der Gemeinde, der Rat der Gemeinde sowie die Elternvertreter und Elternvertreterinnen des Schulelternrates, des Schulvorstandes und der Vorstand des Fördervereins eingeladen.
Aber auch ehemalige Lehrkräfte und die ehemalige Schulleiterin Karin Lücke gehörten zu den Gästen.

Neben einer Rede unserer Schulleiterin Frau Schmidt und des Bürgermeisters Theo Weber hatten viele Kinder der Klassen 1- 4 unter der Leitung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen während der Jubiläums - Projektwoche vom 12.09. - 16.09.2011 lustige, bewegende, berührende und mitreißende Präsentationen vorbereitet. Kurz: Es war ein tolles Rahmenprogramm! Herzlichen Dank dafür unseren Kindern sowie allen, die dazu beigetragen haben.

Im Anschluss an die Feierstunde erwartete uns ein toll organisiertes Schulfest ab 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit vielen Aktivitäten und Aktionen für unsere Kleinen. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle Besucher bester Laune! Allen Müttern und Vätern sowie insbesondere dem Förderverein ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die viele Arbeit und Zeit, die Sie investiert haben. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung hätten wir die Jubiläums - Projektwoche, die Feierstunde, das Schulfest und auch die Musical - Aufführungen im Rahmen der Festwoche nicht durchführen können!

Die Schulleitung und das Kollegium bedanken sich sehr herzlich für Ihr außerordentliches Engagement!!!


08.10.2011

Angelika Schmidt als Schulleiterin und das Team der Frya Fresena Grundschule

Programm zur Feierstunde

zum Vergrößern bitte anklicken

Galerie Feierstunde

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Galerie Schulfest

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Im Rahmen des 30- jährigen Schuljubiläums haben drei Aufführungen des Klima - Musicals "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" statt gefunden -
Fotos sind unter "Projekte: Musical - Projekt" eingestellt.

Projektwoche

Zur Vorbereitung unseres 30- jährigen Schuljubiläums am 30. September 2011 und zur Vorbereitung der Musical - Aufführungen "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" fand vom 12.09. - 16.09.2011 eine Projektwoche an unserer Schule statt.

Im ersten Jahrgang (1a, 1b, 1c) wurde in dieser Woche das Gesundheitsprojekt "Pausenbrot - Check" durchgeführt (nähere Infos unter "Pädagogische Schwerpunkte: Gesundheitserziehung).


Die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen konnten sich 10 unterschiedlichen Projektthemen zuordnen - je nach Interesse und Talent. Die Projekte wurden klassen- und jahrgangsübergreifend angeboten - mit Ausnahme des ersten Schuljahrgangs.

Abgestimmt auf unsere pädagogischen Schwerpunkte wurden neben dem Pausenbrot - Check folgende Projektthemen angeboten:


Musical - Gesang
Musical - Schauspiel
Musical - Tanz
Musical - Kunstwerkstatt
Rhythmische Gymnastik
Alte und neue Sportspiele
Plattdeutsche Lieder, Gedichte, Theaterstücke
Herstellen von Drachen- Film- und Klappbüchern (selbst geschriebene Texte)
Rund um Leo Lionni und die Maus Frederick: lesen, schreiben, basteln
Herstellen von Foto - Stellwänden für das Schuljubiläum

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 01. August 1981 wurde unsere Schule als zentral gelegene Grundschule im Kern der
Gemeinde Großheide eingeweiht. Am 30. September 2011 feiern wir deshalb mit einer
offiziellen Feierstunde das 30- jährige Bestehen unserer Schule. Von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr gibt es ein
buntes Rahmenprogramm für geladene Gäste.

Im Anschluss daran finden ab 12.00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Verwandte, Freunde
und die Öffentlichkeit vielerlei Aktivitäten auf unserem naturnah umgestalteten Schulhof und im Schulgebäude statt.
Der Förderverein wird unter anderem mit einem vielseitigen Grillbüfett für das leibliche Wohl sorgen.

EALA! SEID WILLKOMMEN!

Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken