Buchtipps

Neue Buchtipps finden Sie unter "Seiten für Kinder-Buchtipps" oder wenn sie auf das Bild klicken!

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere ihren König. Der Löwe liebte die Wahlen, denn die Tiere stimmten immer für ihn. Er stellte sich auf einen Hügel und fragte: "Wer ist für mich?" Und alle Tiere riefen "WIR SIND FÜR DICH!" Danach gab es Freibier und Bockwurst. So beginnt das Bilderbuch von Martin Baltscheit, das Kindern und Erwachsenen eine Lektion in Sachen Politik gibt, verpackt in eine witzige und spannende Geschichte, ganz ohne moralischen Zeigefinger. Denn, so geht die Geschichte weiter, plötzlich ist etwas anders, weil eine kleine graue Maus sagt: "Was nützt eine Wahl, wenn man keine Wahl hat? Du brauchst einen Gegenkandidaten, sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn!" Der Löwe stimmt zu und es kommt zum Wahlkampf. Doch nicht nur die Maus will Königin werden ...

Die Pecorinos. Ein Krimi- Mäusical (mit CD/Noten)

Die Pecorinos sind eine Mäuseband, die unschuldig im Gefängnis sitzt. Kommissar K. hat sie festgenommen, weil sie angeblich Käse gestohlen haben und das oberste Mäusegericht hat sie zu 2 Jahren Mäuseloch verurteilt - mitsamt ihren Instrumenten. Da aber jede Band nur dann gut spielen kann, wenn sie Publikum hat (Musik braucht den Applaus), beschließt Bandleader Dizzy, daß die Pecorinos ausbrechen müssen aus dem Mäuseloch. Dank des törichten Gefängnisdirektors gelingt der Band (und ihren Instrumenten) die Flucht und sie machen sich auf nach Liverpool, wo es viele Kneipen geben soll, in denen sie spielen können. Auf dem Schiff nach Liverpool treffen sie Billie, die gut aussehende und wunderbar singende Mäusesängerin und ein gemeinsamer Auftritt wird zu einem grandiosen Erfolg. Auch das Leben in Liverpool könnte so schön sein, wären da nicht Kommissar K. und sein Gehilfe Henry (der auffällig oft den Wagen holen muss), die sich an die Spur der Pecorinos heften und dafür sorgen, daß sie nicht zu Ruhe kommen......

Das kleine ICH BIN ICH

Wieso eigentlich muss man jemand oder etwas sein? Wer es ist, was es ist, hat das kleine bunte Tier nie interessiert. Plötzlich aber taucht sie auf, die Frage: „Wer bin ich?“ Weil das kleine bunte Tier keine Antwort weiß, fragt es die anderen Tiere um Rat.

Die Olchis sind da

Ein Olchi hat Hörhörner. Er hört Kröten husten, Ratten rülpsen und Mäuse pupsen. Und mit dem mittleren Hörhorn kann er alle Sprachen der Welt verstehen.
Die Knubbelnase riecht gerne Verschimmeltes und fein faulig Müffelndes. Was kann sie gar nicht leiden? Rosenduft, Parfüm und...und..
Olchi-Haar sind so hart, dass man sie mit keiner Schere schneiden kann. Das macht nichts. Die Olchis mögen ihre Frisur so wie sie ist. Olchi-Augen fallen gerne zu. Wenn es den Olchis danach zu Mute ist, dann halten sie ein gemütliches Schläfchen, egal ob es Nacht ist oder Tag. Olchi-Zähne knacken alles: Glas, Blech, Plastik, Holz, Stein, Eisen, Stahl, Beton, Titan, Press-Span, Styropor, Keramik, Hartgummi, Knochen ... halt, da war doch was verkehrt?

Das machen die Olchis gern

www.dieolchis.de

Hühnerlulu

Verreisen, das wär schön!, denkt das Huhn. Die anderen Tiere auf dem Bauernhof finden das einfach lächerlich. Doch das Huhn lässt sich davon nicht beirren. So packt es eines Tages einfach seinen kleinen Koffer, und als der Trecker vom Nachbarhof vorbeifährt, springt es auf. Die Reise nach Hühnerlulu beginnt ...

Hilfe, die Herdmanns kommen

Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die HerdmannKinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leerfegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

© amazon.de

An der Arche um Acht

Treffpunkt: An der Arche um Acht. Verblüfft nehmen die beiden, auserwählten Pinguine ihre zwei Tickets, deren Gültigkeit nach der Sintflut entfällt, für Noahs Schiff in Empfang. Das Ende der Welt naht und die zwei wissen, dass sie ihren Freund, den ungläubigen, streitsüchtigen Pinguin, mitnehmen müssen. Das könnte schwierig werden, denn immer nur zwei Exemplare jeder Tierart dürfen an Bord.

© www.kinderbuch-couch.de

Stockmann

Ein Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Stockmann

Die Welt ist voller Gefahren, vor allem wenn man ein Stockmann ist und tagein tagaus mit einem ganz gewöhnlichen Stock verwechselt wird. Aber Stockmann gibt nicht auf: Ich bin kein Stock, du dummer Hund! Ich bin Stockmann! Stockmann! Guck doch genau! Ich will nur nach Hause zu Kindern und Frau. Als der kleine Mann nach vielen gefährlichen Abenteuern im Kamin landet, ist es beinah um ihn geschehen. Doch schließlich geht alles gut und überraschend anders aus. Und Stockmann ist endlich zurück, bei seinen Lieben zu Hause im Glück.

Der Buchstabenfresser (Paul Maar)

Der Buchstabenfresser

Angefangen hat alles damit, daß Claudia im Garten ein Ei fand. Das war himmelblau und ungefähr so groß wie ein Autoreifen. Klar, daß sie es nicht einfach so liegenlassen konnte. Vielleicht war ja ein Saurier drin oder ein Krokodil. Wenn Claudia geahnt hätte, daß in dem Ei ein Buchstaben-Fresser war, hätte sie es bestimmt nicht angerührt.

Ein Pferd namens Milchmann

Ein Taschenbuch von Hilke Rosenboom

Ein Pferd namens Milchmann

Eines Morgens im Mai steht Herman in der Küche und ritzt einen Ritter auf sein Butterbrot. Da hört er plötzlich, wie draußen jemand hustet: Donnerlittchen, ein Pferd mitten auf der Terrasse! Es heißt Milchmann und seine gewaltigen Lippen zittern, als wolle es gleich losheulen. Herman muss was unternehmen! Milchmann darf auf keinen Fall in die Hände der Tierfänger geraten, die nachts um Hermans Garage herumschleichen!

Windig und Wolkenbruch

Ein Buch von Saskia Hula- Ein Held braucht einen Schutzengel - oder? Eine lustige und ungewöhnliche Geschichte über einen Feuerwehrmann und seinen Beschützer.

Windig und Wolkenbruch

Feuerwehrmann Wolfgang Windig liebt das Abenteuer: Brennende Häuser, brüllende Löwen, klaffende Gletscherspalten - alles kein Problem. Schließlich hat er einen tüchtigen Schutzengel zur Seite. Leider ist der gute alte Eusebius Wolkenbruch nicht mehr der Jüngste. Er braucht dringend eine Verschnaufpause. Wolfgang Windig macht das nichts aus. Er kommt auch alleine zurecht. Oder etwa doch nicht?