Gesundheitsförderung

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen.

Der Förderverein tätigt nicht nur Anschaffungen für die Schule, die allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen, sondern fördert auch pädagogische Projekte. Bereits 2008 wurde die Durchführung des "aid - Ernährungsführerscheins" anteilig vom Förderverein finanziert. Auch 2009 war der Förderverein wieder mit im Boot, um das Projekt finanziell zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Büffet als krönender Abschluss des Projektes

Im November 2009 wurde das Projekt zum Erwerb des "aid - Ernährungsführerscheins" zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt.
Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Friehe, Frau Kentler und Frau Remmers sowie der Diplom - Oecotrophologin Janette Janssen erwarben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 3c den aid-Ernährungsführerschein. Wie im Vorjahr waren die Mädchen und Jungen mit Begeisterung dabei.

Ein großes Dankeschön sagt die Schulleitung den Klassenlehrerinnen der dritten Klassen, die sehr viel zusätzliche Zeit investiert haben, um das Projekt auch dieses Jahr zu ermöglichen. Ein großes Kompliment geht ebenfalls an Frau Janette Janssen, die dem Projekt mit ihrem Fachwissen, ihrem Können und ihrer Leidenschaft für die Sache und die Kinder Leben eingehaucht hat. Ohne Sie, liebe Frau Janssen, hätten wir das Projekt nicht auf so hohem Niveau durchführen können!
Herzlichen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren:

Neben Frau Tobias vom NIKO - Projekt und dem Vorstand des Fördervereins (Frau Glaß, Frau Poppinga - Hanssen und Frau Jürgens) sagen wir Herrn Pollner (Friesenapotheke Großheide) ein herzliches Dankeschön! Zum zweiten Mal hat Herr Pollner gemeinsam mit Frau Tobias und dem Vorstand des Fördervereins dafür gesorgt, dass wir dieses pädagogisch wichtige Konzept als einen Baustein unserer Gesundheitserziehung umsetzen konnten.

Ein besonders Lob gilt Herrn Pollner, der uns für die kommenden Jahre eine "Patenschaft" zur Durchführung des aid - Ernährungsführerscheins zugesagt hat, um die Durchführung des Projektes finanziell zu sichern!!!

Aber auch den vielen Mamas, die die Klassenlehrerinnen unterstützt haben, sagen wir: Herzlichen Dank!

Ein weiterer Dank gilt unserer Elternvertreterin Frau Krüsmann:
Frau Krüsmann hat viel Zeit investiert, um während der offiziellen Begrüßung der Eltern der Drittklässler und weiterer Gäste durch die Schulleiterin und während des anschließenden Büffets Fotos für unsere Homepage zu machen. Danke!

Das (fast) letzte Wort gilt unseren Schülerinnen und Schülern:

Eure Leistungen haben uns am stärksten beeindruckt. Die Begeisterung, mit der ihr in den vergangenen Wochen geschält, geschnitten, geraspelt, gemixt, gekocht ....... habt, war faszinierend.
Und "ganz nebenbei" habt ihr gelesen (Rezepte), gerechnet (Gramm, Kilogramm, Liter usw.), die Feinmotorik geschult mit Scheren, Messern etc. und - im Team gearbeitet, denn nur so war es möglich, das tolle Büffet zu zaubern.

Eure Schulleiterin sagt: Danke für diesen schönen Vormittag!


Das Projekt zum "aid - Ernährungsführerschein" hat wieder einmal bewiesen: Pädagogik ist von Erfolg gekrönt, wenn alle Beteiligten ihre Fähigkeiten zum Wohle und im Interesse unserer Kinder einbringen.

Herr Bürgermeister Weber, Frau Poppinga - Hanssen (2. Vorsitzende), Frau Glaß (1.Vorsitzende), Frau Jürgens (Kassenwartin),Herr Escher als Vertreter des Mühlenparks und Herr Müller-Gummels vom "Ostfriesischen Kurier". Nicht im Bild: Schulleiterin Angelika Schmidt (Schriftführerin im Förderverein) und Herr de Vries als Vertreter des Mühlenparks.

Am 09.12.2008 erhielt der Förderverein der Grundschule Großheide vom Mühlenpark Großheide eine Spende in Höhe von 3000,00 € als vorzeitiges "Weihnachtsgeschenk".
Übergeben wurde die großzügige Spende von Herrn Erich Escher (Malermeister) und Herrn Ingo de Vries (Bauunternehmer).
Der Förderverein wird das Geld in Absprache mit dem Kollegium insbesondere in Projekte zur Bewegungsförderung und Gesundheitserziehung sowie für die Anschaffung von weiterem Fördermaterial investieren.

Auf das Bild klicken um den Artikel zu öffnen (PDF)

Auf das Bild um den Artikel zu öffnen.

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen.