Kooperation mit der Hochschule Emden - Leer 2013/1

Seit Februar 2013 kooperiert unsere Schule erneut mit der Hochschule Emden - Leer:
Farina Walter und Mareike Neeland sind Studentinnen, die ihr Anerkennungsjahr bis Februar 2014 an unserer Schule absolvieren. Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften, Kooperationspartnern des Nachmittagsangebotes, dem NiKo - Projekt vertreten durch Ina Saathoff und dem Förderverein werden die beiden Studentinnen ein Theater- bzw. Musicalprojekt mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule durchführen.

Weitere Infos und Fotos zum Musical - Projekt finden Sie unter
"Projekte: Musical - Projekt 2013/14"

Hallo!

Wir sind Farina Walter und Mareike Neeland. Wir studieren an der Hochschule Emden - Leer „Soziale Arbeit“ im vierten Semester und bieten seit Februar 2013 ein Jahr lang jeden Montagnachmittag an der Frya Fresena Grundschule ein Theater- bzw. Musicalprojekt für Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klasse an.

In dieser AG sollen unter anderem verschiedene theaterpädagogische Spiele durchgeführt werden, um die Kinder an das Theaterspielen heranzuführen. Zum Abschluss des einjährigen Projektes werden wir mit den Kindern – unterstützt von den Lehrkräften und Kooperations-partnern des Nachmittagsbereiches – ein Musical für die Öffentlichkeit aufführen.

Wichtig ist uns, dass die Kinder an Entscheidungsprozessen teilhaben, um den Prozess innerhalb der AG mit gestalten zu können. Dies geschieht bspw. durch das gemeinsame Erarbeiten von Regeln. Diese sollen einen Rahmen bieten, welcher den Kindern Sicherheit gibt und ihnen Angst vor kreativen Prozessen nehmen soll. Auch beim Aussuchen des Musicals für die Aufführungen im Februar 2014 sollen die Kinder mit einbezogen werden.
Ein weiterer ein Schwerpunkt der Arbeit innerhalb der AG ist das Bearbeiten des pädagogischen Hintergrundes des Musical - Themas. Die Kinder sollen im Spiel in ihrer Empathie gefördert werden, indem sie lernen, miteinander auf der Bühne zu spielen und zu kooperieren. Ihre Kommunikationsfähigkeit soll durch die Übung mit Mimik, Gestik und sprachlichem Ausdruck gefördert werden.

Denn: Theaterspielen macht nicht nur Spaß, sondern bietet kreativen Raum, fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder und bedeutet Möglichkeiten zur Selbsterfahrung.

Artikel zum Vergrößern bitte anklicken