Niko

Seit dem 01. Februar 2012 wird das ehemalige NIKO - Projekt des Landes Niedersachsen vom Landkreis Aurich und der Gemeinde Großheide finanziert.
Als neue Fachkraft konnte Ina Saathoff gewonnen werden. Gemeinsam mit den Kollegien und den Schulleitungen am Schulstandort Großheide wird Frau Saathoff Maßnahmen und Projekte für die Schülerinnen und Schüler durchführen.

Sprechstunden im Beratungszimmer der Frya Fresena Grundschule  
22.01.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
05.02.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
19.02.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
05.03.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
09.04.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
23.04.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
14.05.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
28.05.2013 12.00 bis 13.30 Uhr
11.06.2013 12.00 bis 13.30 Uhr

Thematische Elternabende

Für eine Vergrößerte Ansicht bitte auf Grafik klicken

Zum Vergrößern bitte anklicken

Zu meiner Person
Mein Name ist Ina Saathoff. Seit dem 01. Februar 2012 arbeite ich als NIKO – Fachkraft am Schulstandort Großheide. Ich komme aus der Gemeinde Krummhörn und bin 27 Jahre alt. 2003 habe ich mein Abitur am „Fachgymnasium Ernährung und Hauswirtschaft“ in Emden bestanden. Anschließend habe ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der VGH Versicherung in Emden absolviert.
Im Jahre 2007 habe ich das Studium „Soziale Arbeit und Gesundheit“ an der Hochschule Emden - Leer aufgenommen und 2010 habe ich mit dem „Bachelor of Arts“ abgeschlossen. Um die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin/-pädagogin zu erhalten, habe ich ein einjähriges Anerkennungsjahr in der „Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ gemacht.

Bereits im Studium hatte ich viel Interesse an dem Thema Gesundheit und Bewegung. Ich entschloss mich deshalb, meine Bachelor - Arbeit über „Die Förderung der sozialen Entwicklung von Kindern durch bewegungsbezogene soziale Arbeit in der Grundschule“ zu schreiben. Meine persönliche Motivation, zum Thema „Bewegung“ zu schreiben, liegt in meiner eigenen bewegungsfreudigen Kindheit. Ein weiterer Aspekt, der mich zur Wahl dieses Themas bewogen hat, war meine Mitarbeit an einem Projekt „Fit for Five“ an einer Emder Grundschule. Ziel war es, die Kinder für die fünfte Klasse „fit“ zu machen: Mein Projektpartner und ich haben bei den Kindern mit vielen Bewegungsspielen die Konzentration, die Aufmerksamkeit, das Selbstbewusstsein, aber auch den Spaß am Spiel
und an der Bewegung gefördert.

Meine große Leidenschaft sind meine eigenen Pferde und Ponys: Seit meiner Kindheit besitze ich Ponys und reite. Ich entschloss mich im Februar 2011 für eine Weiterbildung zur Reittherapeutin. Als Reittherapeutin in Ausbildung arbeite ich bereits mit eigenen Kindern bzw. Jugendlichen.

Des Weiteren habe ich in bzw. mit folgenden Gruppen gearbeitet:
- Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien
- Müttergruppe
- Psychomotorikgruppe
- Mutig werden mit „Til Tiger“ – ein soziales Gruppentraining

An folgenden Seminaren und Arbeitskreisen habe ich teilgenommen:
- Arbeitskreis gegen Gewalt und sexuelle Misshandlung in Familie und Gesellschaft
- Netzwerk junge Mütter und junge Schwangere
- Arbeitkreis Schule und Jugendhilfe
- Projekt „Rote Karte gegen Gewalt“
- Teilnahme am Präventionstag in Oldenburg
- Workshop Medien
- Vortrag zum Thema Trauer und Integration

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt im Studium war im Rahmen meiner Tätigkeit in der „Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ das Führen von Beratungsgesprächen.

Mein Büro befindet sich in der Förderschule Großheide. Dort bin ich auch für Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern der Frya Fresena Grundschule Großheide unter der Telefonnummer 04936/9190714 zu erreichen.

Ich freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit!
Ina Saathoff
NIKO – Fachkraft am Schulstandort Großheide

Gesundes Frühstück

Seit März 2012 bieten die NiKo - Fachkraft Ina Sathoff und der Vorstand des Fördervereins gemeinsam mit engagierten Mamas aus allen Klassen unserer Schule
einmal pro Monat ein gesundes Frühstück für alle Kinder an.
Neben schmackhaftem Körnerbrot und knackigem Gemüse sind die Obstbecher der "Renner". Einfach lecker!

Zum Vergrößern bitte anklicken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Danke

Unsere ehemalige NIKO - Fachkraft Ellen Habben wechselte Ende 2011 zum Landkreis Aurich.
Frau Habben leistete mehrere Jahre hervorragende Arbeit für unsere Schule!
Wir bedanken uns noch einmal von ganzem Herzen für die vielen tollen Projekte und die sehr gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung!!!

NiKo – Projekt

NiKo – Niedersächsisches Bildungs- & Kooperationsprojekt

Seit Juni 2007 gibt es am Schulstandort Großheide das Niedersächsische Bildungs- und Kooperationsprojekt (NIKO). Die Schulleitungen und Lehrkräfte, die sich in Arbeitsgruppen zusammen gefunden haben, legten gemeinsam mit dem Landkreis und der zuständigen Fachkraft, Frau Tobias, die Marschroute fest:

Zu den Aufgaben gehören die Organisation, Umsetzung und Begleitung von Projekten zur Stärkung von Bildungs-, Erziehungs- und Gesundheitskompetenzen in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen, Lehrern und Familien.


Für die Kinder der Frya Fresena Grundschule wurden folgende Aktionen bisher angeboten:

  • Hausaufgabenbetreuung in Kopplung mit Kooperationspartnerinnen und Mitarbeiterinnen der Grundschule
  • Einrichtung des Streitschlichterprogramms in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe der Grundschule
  • Projekt „Aktive Pause“ in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe der Grundschule
  • Sporttag „Eislaufen in Norden“
  • Arbeitsgruppe „Bauchtanz“
  • Arbeitsgruppe „Musik erlernen im Verein“
  • Klasse 2000 in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen des jeweiligen Jahrgangs
  • AID Ernhährungsführerschein in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen des 3. Jahrgangs
  • Eltern stärken-Elternschule
  • KIDS-Projekt
  • Freiwilliges Soziales Jahr in Zusammenarbeit mit den Sportlehrkräften der Grundschule Großheide und in Kooperation mit der Förderschule und Haupt- und Realschule
  • Musical in Zusammenarbeit der Grundschule Großheide mit der Haupt- und Realschule sowie der Förderschule Großheide unter Leitung der Konrektorin der Grundschule Großheide Tarina Lübbers
  • "Pausenbrot - Check": Gesundes Frühstück macht fit für den Tag in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen des ersten und zweiten Jahrgangs

Die Lehrerinnen Frau Kentler und Frau Friehe vertreten engagiert die Interessen der Grundschule Großheide im NIKO - Projekt.

Das Foto zeigt Kim Osterkamp mit unserer Fachkonferenzleiterin Sport Milena Saathoff, die das Projekt an unserer Schule begleiten wird. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Auf das Bild klicken um den Artikel zu öffnen PDF

Das Foto zeigt von links nach rechts: Ute Tobias als zuständige Sozialwirtin des NIKO - Projektes, die Sportlehrerin und Fachkonferenzleiterin Sport Johanna de Buhr (HRS), die Schulleiterin der Haupt- und Realschule Evelyn de Vries, die Schulleiterin der Grundschule Großheide Angelika Schmidt, den Konrektor der Förderschule Carsten Kliegelhöfer und die Schulleiterin der Förderschule Marion Eilers - Kruel (vordere Reihe).

Am 19.11.2009 wurde unsere Fachkraft Ute Tobias, die seit Juni 2007 das NIKO - Projekt federführend am Schulstandort Großheide gemeinsam mit
der Grundschule Großheide, der Förderschule und der Haupt- und Realschule entwickelt hat, verabschiedet.
Bei einem Frühstück, zu dem Frau Tobias eingeladen hatte, trafen sich die Schulleitungen und mehrere Kolleginnen sowie Kollegen der Grundschule, der Förderschule sowie der HRS, die für das NIKO - Projekt die Ansprechpartner waren. Als weitere Gäste nahmen u. a. Vertreter des Landkreises Aurich (Jugendhilfe), Herr Bürgermeister Weber, die Leiterinnen des Projektes "Familie mit Zukunft" und natürlich einige Schülerinnen und Schüler der drei Schulen teil.
Zwei Mädchen der Klasse 3a verabschiedeten Ute Tobias stellvertretend für unsere Schule mit einem Gedicht zum Thema "Abschied".

Liebe Frau Tobias,

das Kollegium und die Schülerschaft der Frya Fresena Grundschule bedanken sich für Ihre engagierte und zuverlässige Arbeit sowie für die sympathische Art, mit der Sie unsere Schulentwicklung entscheidend mit vorangebracht haben.

Zurück

Weiter

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen.

Die Durchführung des "aid - Ernährungsführerscheins" wurde nach 2008 auch 2009 anteilig über das NIKO - Projekt finanziert.

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu öffnen (PDF).

Auch an der Friederikenschule und an der Förderschule haben die Aktivitäten für das schulübergreifende Klima - Musical unter der Leitung unserer Konrektorin und Musiklehrerin Tarina Lübbers nun begonnen.