Hosentaschenbuch

Deutscher Präventionspreis

Unser Projekt "Hosentaschenbuch" wurde als beispielhaft von der Jury "Deutscher Präventionspreis 2009" aufgenommen.

Auf das Logo klicken, um mehr zu erfahren!

Das Foto zeigt unsere Arbeitsgruppe "Hosentaschenbuch", die im Schuljahr 2007/2008 mit großem Engagement an der Unterrichtseinheit zur Einführung des Hosentaschenbuches in den dritten Klassen gearbeitet hat: Frau Remmers, Frau Kiehne, Frau Janssen, Frau Schönian, Frau Saathoff sowie Frau Hetzel.
Ebenfalls zu sehen sind unsere Lern- und Verhaltenstherapeutin Silvia Drieschner sowie unsere pädagogische Mitarbeiterin Frauke Meyerhoff, die gemeinsam mit der Sozialpädagogin Angelika Janssen die Ausbildung der Streitschlichter in den dritten Klassen im Schuljahr 2008/2009 übernommen haben.

Hosentaschenbuch

Wir wollen die sozialen Kompetenzen unserer Schüler stärken

Im März und im August 2007 fanden Fortbildungen zum Thema „Konfliktintervention“ statt. In Zusammenarbeit mit der zuständigen Schulpsychologin arbeitete das gesamte Kollegium an dem o.a. Thema.
Anschließend bildete sich eine Arbeitsgruppe aus mehreren Lehrkräften, die sich das Ziel gesetzt hat, das„Streitschlichter-Hosentaschenbuch“ an der Schule einzuführen. Mit der Anwendung des Hosentaschenbuches sollen die Kinder zunehmend in die Lage versetzt werden, ihre Konflikte selbständiger zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler werden stärker in die Bewältigung ihrer Konflikte eingebunden und ihr Verantwortungsbewusstsein für den Umgang miteinander wird gestärkt.

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wird das „Hosentaschenbuch“ in den 2. Klassen eingeführt. Dazu hat die Arbeitsgruppe nach Lektüre des Buches von Jamie Walker: “Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule“ eine Unterrichtseinheit entwickelt, die die Kinder an das „Hosentaschenbuch“ heranführen soll. So sollen die Kinder zunächst in kleinen Schritten das „Andersstreiten“ trainieren (zuhören, ausreden lassen, nicht beschuldigen, nicht beschimpfen, Gefühle verbalisieren, Lösungsmöglichkeiten suchen in Form von Wünschen bzw. Zugeständnissen). Aufbauend lernen die Kinder wie und in welchen Situationen sie das „Hosentaschenbuch“ zur Streitschlichtung auf dem Schulhof praktisch anwenden können.


Seit November 2008 werden im 3. Jahrgang Streitschlichter ausgebildet. Seit den Herbstferien 2009 nehmen16 Streitschlichterinnen bzw. Streitschlichter ihre Aufgaben auf dem Pausenhof wahr.