Unsere Förderangebote

Unser Förder- und Forderteam im Schuljahr 2012/13

Unser Förderteam

Gute Schullaufbahnempfehlungen durch Fördern und Fordern:

Neben den vielfältigen Betreuungs- und Freizeitangeboten hat die Schulleitung zum Schuljahr 2011/2012 wieder ein Förder- und Forderteam zusammengestellt, damit unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Schultag an optimal unterstützt werden. Das neue Förder- und Forderteam besteht aus 7 Lehrkräften, einer diplomierten Lerntherapeutin, einer Logopädin, sowie einer pädagogischen Mitarbeiterin und dem "Lesenest". Dieses Team fördert Kinder der Jahrgänge 1-4, die Lern- und Leistungsprobleme haben bzw. Probleme in der Grob- und Feinmotorik, der Wahrnehmung, Ausdauer oder Konzentration.
Aber auch Kinder mit besonderen Leistungsstärken werden speziell gefordert: Das Team bietet z.B. besondere Kurse in Englisch und Mathematik an, um unsere Schülerinnen und Schüler besonders gut auf den Übergang zur Realschule und zum Gymnasium vorzubereiten. Alle Kurse sind für die Kinder bzw. Eltern kostenlos.

Martina Zimmermann, Logopädin

Die Logopädin Martina Zimmermann, die sich auch auf den Bereich Legasthenie, Dyskalkulie und Leseförderung spezialisiert hat, führt seit August 2010 für Kinder der dritten und vierten Klassen ein Lesekompetenz - Training durch. Ziel ist es, die Kinder vor allem im Sinn entnehmenden bzw. Sinn gestaltenden Lesen zu schulen. Darüber hinaus leitet Frau Zimmermann einen Kurs für Erstklässler, die besonderen Unterstützungsbedarf beim Schriftsprachenerwerb haben.

Nicole Böhmer, Lerntherapeutin

Die Lerntrainerin/Lerntherapeutin Nicole Böhmer erteilt im Nachmittagsangebot Kurse zur Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer, aber auch Kurse für Kinder mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Das Lesenest

Das Lesenest in Großheide

Unsere Schule arbeitet eng mit dem "Lesenest" in Großheide zusammen.
Insbesondere Kinder unserer ersten und zweiten Klassen, die eine Unterstützung beim Lesen lernen benötigen, nehmen an vier Tagen pro Woche an der Leseförderung im "Lesenest" teil. Die Erfahrung hat gezeigt, dass alle Kinder, die regelmäßig zum "Lesenest" gehen, gute bis sehr gute Fortschritte machen.

Pro Gruppe nehmen maximal acht Kinder teil, so dass sehr intensiv über ein halbes bis dreiviertel Jahr Leseförderung durchgeführt wird.

Wenn unsere Lehrerinnen der ersten bzw. zweiten Klassen feststellen, dass Kinder eine intensive Leseförderung brauchen, nehmen sie Kontakt zu deren Eltern auf. Fast immer nutzen die Eltern das kostenlose Angebot des „Lesenestes“, worüber wir uns freuen. Die Eltern sehen dies als Chance und der Erfolg spricht für sich:

Das „Lesenest“ ist für uns als offene Ganztagsschule ein wichtiger Kooperationspartner.

Die Lesenester stehen unter unterschiedlichen Trägerschaften, wie dem Kinderschutzbund Aurich, dem Verein Zusammen e. V., der AWO und anderen.

Sylvia Drieschner, Lerntherapeutin