Medienerziehung

Im Mai 2012 konnten wir unsere beiden PC - Räume mit insgesamt 50 neuen Rechnern und den dazugehörigen Flachbildschirmen ausstatten. Darüber freuen wir uns sehr, denn bereits ab Klasse 1 beginnt der Unterricht am Computer.
Hier zu sehen sind die Kinder der Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt. Die Mädchen und Jungen
lernen nicht nur den Umgang mit dem PC, sondern lernen und üben zum Beispiel im Fach Mathematik in ihrem eigenen Arbeitstempo.

Artikel zum Vergrößern bitte anklicken

Die Klasse 4a wird auch im Umgang mit modernen Technologien gut auf die weiterführenden Schulen vorbereitet:
Seit den Sommerferien 2011 arbeiten die Kinder täglich mit diesem Medium.

Janna ist inzwischen eine richtige Whiteboard - Expertin.

Zum Vergrößern des Artikels bitte anklicken

Seit Kurzem verfügen wir über zwei "Digitale Whiteboards". Bereits ab dem ersten Schuljahr erlernen unsere Schülerinnen und Schüler den Umgang mit diesem modernen Medium. Nähere Infos unter "Pädagogische Schwerpunkte - Individuelles Lernen" oder klicken Sie auf das Foto.

Seit dem Frühjahr 2011 verfügen wir an unserer Schule über zwei Digitale Whiteboards;
in den Sommerferien 2011 erhalten wir zwei weitere Whiteboards. Diese ermöglichen es ein interaktives Tafelbild zu erschaffen, auf dem zusätzlich Bilder, kleine Filme, Karten, Tabellen, Audiostreams etc eingebunden werden können.

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst früh
den Umgang mit diesem Medium erlernen. So können wir die Kinder auch in
diesem Bereich optimal auf die weiterführenden Schulen vorbereiten.

Kinder im Grundschulalter haben heutzutage bereits diverse Möglichkeiten der Nutzung elektronischer Geräte. Eine wichtige Aufgabe der Grundschule ist, den angemessenen Umgang mit den vielfältigen Medien fächerübergreifend zu thematisieren.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die sinnvolle Nutzung des Computers.
Sein Gebrauch in der Grundschule muss unter einem kritischen Blickwinkel mit den Schülerinnen und Schülern dieser Altersstufe betrachtet, aber auch geübt werden.
Deshalb legen wir einen besonderen Akzent auf die frühe und systematische Erziehung im Umgang mit Medien. Hierzu haben wir ein detailliertes Medienkonzept erarbeitet und beschlossen, dass wir systematisch umsetzen.
Die konsequente Einbeziehung des Computers speziell in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht sowie der Leseförderung beginnt ab dem zweiten Schuljahrgang.

Alle Viertklässler besuchen im Rahmen unseres Ganztagsangebotes vor dem Übergang zur weiterführenden Schule einen PC -Kurs, in dem sie nach einem halben Jahr den PC-Führerschein erwerben.

Ziele beim Einsatz von IT – Medien sind insbesondere:

  • Umgang mit Hardware
  • Umgang mit Software
  • Internet – Recherche
  • Selbstbestimmtes Lernen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus
  • Agieren in einer globalen Welt
  • Erwerb des Computer – Führerscheins für alle Viertklässler im Rahmen eines Nachmittagsangebotes

Um dieses Konzept umsetzen zu können, wurde im Sommer 2008 ein zweiter PC – Raum mit 26 Arbeitsplätzen geschaffen.

Auf das Bild klicken um den Artikel zu öffnen PDF

Bereits ab Klasse 2 arbeiten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern systematisch am Computer.
Hier zu sehen die Klasse 2c im August 2009 bei der Einführung im Umgang mit dem PC. Der Lehrer Herr Krull, der an unserer Schule für den Bereich "Neue Technologien" verantwortlich ist, weist die Klassen in den PC - Raum ein.

Im Januar absolvierten die Viertklässler nach einem halben Jahr ihren PC - Führerschein. Jeden Montagnachmittag waren die fleißigen Schülerinnen und Schüler mit Freude zum Kurs erschienen, um den letzten Schliff im Umgang mit dem Computer zu erhalten.
Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihre Urkunden zur bestandenen PC - Prüfung. Der PC - Kurs wurde von der Lehrerin Tarina Lübbers geleitet.

Klicken Sie auf das Bild um den Artikel zu öffnen!